dienstleistungen

Individuelle Projekte

Sie haben spezielle Anforderungen?

Jedes IT-Projekt hat seine eigenen Anforderungen. Individuelle Lösungen müssen her. Dabei verfahre ich nach dem Motto: Soviel Standard wie möglich und soviel Anpassung wie nötig. Das hilft Kosten sparen und macht Ihre Lösung fit für die Zukunft.

So viel Standard wie möglich

Standardlösungen haben den Vorteil, dass man das Rad nicht dauernd neu erfinden muss. Man kann bewährte Bausteine weiter verwenden und auch von Aktualisierungen profitieren. Die Kunst dabei ist, die Bauteile sinnvoll zu integrieren.

So viel Anpassung wie nötig

Alle Probleme, die man mit Standardlösungen nicht gelöst bekommt, muss man mit angepassten Lösungen angehen. Dabei kommt mir zugute, dass ich seit frühster Kindheit programmieren gelernt habe. Wichtig ist es mir, hier dafür Sorge zu tragen, dass die Anpassungen auch nach Updates noch funktionieren.

Erfahrung

Ich bin seit fast 20 Jahren in einem mittelständischen Betrieb der Automotivebranche für den reibungslosen Betrieb der IT zuständig. Dabei teile ich meine Erfahrung gern mit meinen Kunden. Natürlich lerne auch ich dauernd dazu und muss mich Problemen stellen, die mir vorher so nie untergekommen sind. Neben dem IT-Betrieb sammle ich aktuell Erfahrung im Bereich Meßdatenerfassung / -auswertung / -monitoring.